Generalistin, Leaderin und Working Mom

Cathrin Schiffner

Teamplayer, Veränderungs-Profi und Enthusiastin für menschliches Verhalten

Und ein Spitzenteam

Wir – das sind ich und mein erfahrenes Spitzenteam. Wir vereinen Change Management- und  Eventprofis, QuereinsteigerInnen und langjährigen PartnerInnen. Daraus ergibt sich ein breites Repertoire an Fähigkeiten, professionellem Know-how und verschiedenen Blickwinkeln die dabei unterstützen, Dein Ziel zu erkennen, Dich auf dem Weg zu begleiten und am Ende mit Dir Deinen Erfolg zu Feiern!

Dabei können zum Beispiel Strategien zur Veränderungskommunikation, Methoden zur Prozessoptimierung und auch fachliche Expertise auf spezifischen Gebieten wie Digitalisierung und Recruitingstrategien eingesetzt werden. Die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen leisten einen wertvollen Beitrag, um Lösungsansätze zu erarbeiten, die effizient und effektiv in Dein und integriert werden können.
Diese Art der Zusammenarbeit wirkt unterstützend um verschiedene Abteilungen und Teams zu vernetzen, um Synergien zu schaffen und die Akzeptanz für Veränderungen zu erhöhen.

Insgesamt geht es darum, Deine Risiken zu minimieren und den Erfolg von Veränderungen sicherzustellen.

 

Unser Warum

In der heutigen Arbeitswelt müssen Arbeitgeber anders auf ihre Mitarbeiter zugehen, um im Wettbewerb um Fachkräfte erfolgreich zu sein. Cathrin hat mir ihrern über 25 Jahren Berufserfahrung festgestellt, dass viele Unternehmen noch nicht verstanden haben, wie wichtig es ist, ihre Mitarbeitenden gezielt zu unterstützen und zu fördern.

Unsere Methodik hat sich bereits mehrfach bewährt: Innerhalb von 3 Monaten konnte ich ein fast auseinanderbrechendes Team aus dem emotionalen Tornado in die leichte Brise führen, habe eine Unternehmerin dabei unterstützt, den Mut aufzubringen, ihr Unternehmen weiterzuführen und Mindset-Changes bewirkt, die komplette Richtungswechsel und gleichzeitig Freude verursachten.

Durch gezielte Fragestellungen und meinen Fokus auf Deine Werte, gelingt Dir eine Reise zu Dir selbst, die Dich mit Dir und dem Außen wieder in Einklang bringen kann. 

Lass Dir helfen, Deine Führungs- und Unternehmenskultur zu transformieren um eine authentische Führungskraft und gleichzeitig attraktive*r Arbeitgeber*in zu werden.

Das Erfolgsrezept

  • Zunächst das Offensichtliche: Wo klemmt es? Nur wenn die Hürden bekannt sind, können wir daran arbeiten.
  • Dann geht es eine Stufe weiter zu Deinen Werten. Wir ermitteln mittels der Value-Charta Deine Werte und prüfen: Sind diese in Deinem Unternehmen vorhanden, steht Dir etwas im Weg, stehst Du im Weg?
  • Erkennen, was absolut nicht geändert werden darf (Basis für den eigenen Rahmen, für den Rahmen des Teams, für Vision, für Mission, für Sinn und Zweck des Lebens oder des Unternehmens.)
  • Basis zur Zusammenarbeit schaffen. Jetzt kommt Dein Team ins Spiel. Transparenz, Vertrauen und Wertschätzung individueller Bedürfnisse sind für einen Change-Prozess extrem wichtig – denn Veränderungen können nur stattfinden, wenn Ziel, Weg und Hürden klar sind.
  • Ziel und Methoden zur Zielerreichung erarbeiten (Tools, Methoden, Stakeholder Mangement, inneres Bewusstsein, Teamentwicklung, Digitalisierung…)
  • Routine für neue Prozesse schaffen (Ausbildung, regelmäßiger Austausch, Regeln schaffen, trainieren, Kontrollinstrumente, etc.)
  • Evaluation. Was waren Deine Ziele, wie war der Weg dorthin und was musst Du als nächstes angehen? Denn beachte: Nichts ist beständiger als der Wandel.

Warum Cathrin

Cathrin kennt sich mit Veränderungen aus und ist einen sehr anspruchsvollen und intensiven Weg gegangen, um dort zu stehen, wo sie heute ist.

Der Aufbau ihrer fachlichen Kompetenzen in den Bereichen BWL, Eventmanagement, Business Coaching, Change Management und Burnout-Prävention, war ein intensiver Prozess und für den Invest wäre mehr als ein neuer Kleinwagen drin gewäsen.

Dieser Weg erforderte ein hohes Maß an Selbstreflexion, Engagement, Entschlossenheit und Unterstützung. Sie investierte nicht nur Zeit in sich sondern auch Energie und Emotionen in die persönliche Veränderung. Über den finanziellen und zeitlichen Ressourcen für Studium, Praxis und Erfahrungsaustausch, stand immer auch die Familie und der eigene Anspruch an sich selbst in der Rolle als Mutter.

Die Investition in sich selbst, hat sich gelohnt.

Mittlerweile leitet Cathrin ein phantastisches Team und unterstützt mit ihrer Expertise andere Unternehmer*innen, Projektleitungen und Führungskräfte erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei Werte, Wandel, Personalentwicklung, Digitalisierung sowie „New Work“.

Ihr Spezialgebiet sind Führungskräfte von kleinen und wechselnden Teams, KMUs bis zu 250 Mitarbeitenden und Personalabteilungen, die keine eigene Personalentwicklung aufbauen können oder wollen.

Referenzen und Zertifikate

zertifizierte INQA Coach
förderfähiges Coaching für KMU bis 249 Mitarbeitenden
zertifizierte EASC Coach
Business Coaching & Change Management
(M.A.)
vom Business Development zur Prokuristin
seit Februar 2017
HR Specialist Personnel Development
August 2018 bis Oktober 2022
Business Development
November 2017 bis Juli 2018
Head of Sales & Event
für das Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
(Bilfinger HSG Culinaress GmbH) 2007-2014
Marketing, Sales & Business Development
Februar 2014 bis Januar 2017
Head of Business Adminitration
im Jahr 2007
Fachwirtin für Eventmanagement
seit 2011
ganz klassisch: Bürokauffrau
seit 2007
Previous slide
Next slide
Cookie Consent mit Real Cookie Banner